Ü40 Gruppe A
FC Hennef Ü40 I
FSV Neunkirchen-Seelscheid Ü40
SF Troisdorf Ü40 II
Siegburger TV Ü40
SSV Kaldauen Ü40
SV Lohmar Ü40
TuS 05 Oberpleis Ü40
VfR Hangelar Ü40

Die Ü40 vom SV Lohmar startete stark mit 3 Siegen in Folge in die Kreisliga-Saison 24/25.
Nach einem knappen 2:3-Auftakt-Sieg beim VfR Hangelar folgte ein furiosen 8:1-Heimsieg über den Siegburger TV, ehe man die Favoriten der Sportfreunde Troisdorf zu Gast hatte und mit 4:3 niederrang.
Tabellarisch bekleidete der SVL den 2. Platz mit voller Punktausbeute und nur 3-Tore schlechterem Torverhältnis hinter Spitzenreiter FSV Neunkirchen-Seelscheid.
Den Auftakt nach der Winterpause verpatzten unser Jungs der Ü40. Man musste sich mit 2:3 dem SSV Kaldauen geschlagen geben.
Im Anschluss folgte das Top-Spiel gegen den bis dahin ohne Punktverlust da stehenden Tabellenführer aus Neunkirchen-Seelscheid vor heimischer Kulisse am Sportpark Donrather Dreieck. In einer spannenden und hart umkämpften Partie drehte der SVL einen 0:1 Rückstand in ein 2:1, ehe kurz vor Schluss noch der 2:2-Ausgleichstreffer viel. Schade aus Lohmarer Sicht – es hätte nicht viel gefehlt, den FSV mit der erste Saison-Niederlage wieder nach Hause zu schicken.
Mit dem verlegten Auswärtsspiel vom 4. Spieltag gegen den FC Hennef gab es mit einem 0:2 einen herben Dämpfer für die Rot-Schwarzen. Nicht auszudenken, welchen Spielausgang es gegeben hätte, wenn das Spiel nicht verschoben worden und der SVL mit dem Rückenwind von 9 Punkten aus 3 Spielen in Hennef angetreten wäre. Hätte, hätte, Fahrradkette oder wie sagt man so schön?!
AH-Saisonrückblick 2024/2025 SV Lohmar
Für den bevorstehenden letzten Spieltag galt es nochmal, alle Kräfte zu mobilisieren und alles in die Waagschale zu werfen. Aufgrund einer sehr interessanten und engen Tabellenkonstellation war für unsere Ü40 noch alles drin – Bronze, Silber und Gold-(Runde). Mit 10 Punkten standen wir auf Tabellenplatz 4 mit einem Punkt Vorsprung auf den 5.-Platzierten TuS Oberpleis, unserem nächsten Gegner. Vor uns platziert waren mit jeweils 12 Punkten die Sportskanonen aus Hennef und Troisdorf. Also trennten den 2. und den 5. Platz nur lausige drei Punkte. Der siebte und letzte Spieltag in der Ü40 Gruppe A versprach also höchste Spannung…
Die Männer vom TuS Oberpleis konnten zwei Mal eine Lohmarer Führung ausgleichen. Ein drittes Mal gelang ihnen das nicht, so dass unsere Jungs den 2:3-Siegtreffer über die Zeit brachten.
Mit diesem Zuwachs von weiteren 3 Zählern fürs Punktekonto konnte der SVL die Sportfreunde
aus Troisdorf noch überholen und beendete die Saison als 3. Platzierter, hinter dem FC Hennef und dem ungeschlagenen Gruppensieger vom FSV Neunkirchen-Seelscheid, dem wir an dieser Stelle natürlich herzlich gratulieren.
Den einzigen Punktverlust gab es aber im Übrigen gegen die Schwarz-Roten aus Lohmar. 😉
Mit dem 3. Tabellenplatz sicherte sich unser Team zugleich die Spielberechtigung für die Ü40
Silberrunde.
Abschlusstabelle Gruppe A

Ü40 Silberrunde
FC Hennef Ü40 II
SF Troisdorf Ü40 II
SV 09 Eitorf Ü40
SV Lohmar Ü40
Wahlscheider SV Ü40

Für die Ü40 Silberrunde hatten sich aus den beiden Kreisliga-Gruppen A und und B jeweils die Plätze 3 bis 5 qualifiziert. Der SSV Kaldauen als 5.-Platzierter aus Gruppe A hatte auf die Teilnahme verzichtet. Somit duellierte sich der SV Lohmar nun erneut mit der Ü40 II der Sportfreunde Troisdorf. Aus Gruppe B traf man auf die Ü40 II aus Hennef, den SV Eitorf und den Wahlscheider SV.
Zum Silberrunden-Auftakt ging es für die Jungs vom SVL erneut nach Hennef. Diesmal zur 2. Mannschaft der Ü40. Hier spielte sich dann ein kurioses Spektakel ab. Unser Jungs nutzten in der Anfangsphase ihre wenigen Torchancen eiskalt aus und führten entgegen des Spielverlaufs mit 0:3. Was dann passierte, lässt sich als Anhänger vom SV Lohmar kaum in Worte fassen. Vor dem Pausenpfiff ließ man die Hennefer noch auf 2:3 verkürzen. In der 2. Halbzeit folgte dann der Ausgleichstreffer um kurz darauf noch ein weiteres Gegentor zu kassieren. Mit einem letzten Versuch doch noch auf 4:4 auszugleichen, fing man sich zu allem Überfluss noch das 5:3, was gleichzeitig den aus Lohmarer Sicht ernüchternden Endstand bedeutete.
Unseren Schwarz-Roten blieb nicht viel Zeit das „Spiel des Grauens“ aus den Köpfen und aus den Knochen zu bekommen, da man nur 5 Tage später bereits den SV Eitorf zu Gast begrüßen durfte.
Vor heimischem Publikum ging man in einem ausgeglichenem Spiel mit 1:0 in die Kabine. Nach der Pause erhöhte der SVL auf 2:0. Alles schien nach einem ruhigen Abend aus. Doch als man sich rund 10 Minuten vor dem Abpfiff noch einen Gegentreffer einhandelte wurde es nochmal
knifflig. Durch eine starke Abwehrleistung ließ man aber nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg über die Ziellinie.
Als nächstes kam es zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen dem SV Lohmar und der 2. Garde der Sportfreunde. Diesmal wurde das Duell an der Carl-Diem-Straße in Troisdorf angepfiffen. Mit einem ersten Distanz-Schuss ging Troisdorf in Führung, welche der SV Lohmar ausgleichen konnte. Doch nur wenige Augenblicke später zappelte der Ball erneut im Tornetz der Schwarz Roten. Für die 2. Halbzeit hatte man sich viel vorgenommen, erhöhte den Druck und schnürte die Sportfreunde tief in der eigenen Hälfte ein. Folgerichtig fiel dann der verdiente Ausgleichstreffer
zum 2:2. Alle schienen kurz vor dem Ende mit einer Punkteteilung einverstanden.
Doch durch eine kurze Unachtsamkeit in der Lohmarer Hintermannschaft lud man die Gastgeber noch zum 3:2-Siegtreffer ein. Somit ging unsere Ü40 leider als Verlierer vom Platz – die Troisdorfer Revanche zur 4:3-Niederlage aus der Gruppenphase war geglückt. Am letzten Spieltag der Silberrunde lud der SVL zum Lohmarer Derby gegen den Wahlscheider SV. Eine abwechslungs- und torreiche Partie entschied die Lohmarer Ü40 zu ihren Gunsten mit 4:3.
Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen belegte der SV Lohmar in einer ausgeglichenen Silberrunde dem 4. Platz, punktgleich mit dem SF Troisdorf II und dem SV Eitorf.
Sieger der Ü40 Silberrunde 24/25 wurde die 2. Mannschaft des FC Hennef.
Abschlusstabelle Silberrunde

SV Lohmar interner Torschützenkönig: Andreas Wassong – 9 Tore ( 7 + 2)
Das Finale um die Kreismeisterschaft wurde (in der Goldrunde) über zwei Halbfinalpaarungen, jeweils mit Hin- und Rückspiel ausgespielt. Im ersten Halbfinale setzte sich Neunkirchen-Seelscheid knapp gegen Marienfeld durch. Im zweiten Halbfinale besiegten die Sportfreunde Troisdorf I die erste Mannschaft vom FC Hennef. Somit machten den Gewinn des Pokals dann Neunkirchen-Seelscheid und Troisdorf im Endspiel unter sich aus, welches die Troisdorfer mit 3:0 für sich entscheiden konnten.
Ehre wem Ehre gebührt! – Daher gratuliert der SV Lohmar den Sportfreunden aus Troisdorf und deren erster Mannschaft der Ü40 zur verdienten Kreismeisterschaft!
Sonstige Veranstaltungen und Aktivitäten
18.12.2024: AH-Weihnachtsfeier mit Schrottwichteln
25.01.2025: Vereinsinternes Hallenturnier (Jabachhalle)
29.05.2025: Vatertags-Fahrradtour (ca. 15 km)
Mit offiziell 6 Teilnehmern ging das SVL-Team AH für diese Berg-/Bier-Etappe an den Start, traf aber im Tagesverlauf auf weitere Radsportler und Trinkbegeisterte in schwarz-roten Trikots.
Start: Soccer-Arena – Erlebnisbrauerei/Meiger Mühle – Gammersbacher Mühle – Campingplatz
Jansen – Donrather Grill – Endstation: Soccer-Arena

