Am Sonntag hatte unsere 1. Mannschaft den Tabellen siebten aus Sankt Augustin zu Gast. Aufgrund der Tabellensituation und den Ergebnissen der Konkurrenz stand also eine schwere, aber auch sehr wichtige Aufgabe an.

Der Druck und die Nervosität war bei unseren Jungs vor allem zu Beginn des Spiels stark zu spüren. Nur schwer fand man in die Partie. Viele Ballverluste und hoher Druck vom Gast führten nach einer starken Einzelleistung zu einer nicht ganz unverdienten 0:1 Gästeführung (11.).
Im Anschluss berappelten sich unsere Jungs und bekamen die Partie in den Griff.
Mehr Ballbesitz, besser geführte Zweikämpfe und immer wieder gut kombinierte Aktionen veränderten die Dynamik des Spiels.
Durch diesen Zugriff gelang unserem Team dann auch der verdiente Ausgleich in der 23. Minute. Ein abgefangener Ball von Jan, wurde nach einem schönen Doppelpass zwischen Piet und Clemens, mit einem satten Schuss unter die Latte von letzterem vollendet.
Von hier an wirkte Sankt Augustin angeschlagen und unsere Jungs übernahmen nun endgültig die Kontrolle über das Spiel.
Immer wieder durchaus ansehnliche Aktionen führten zu guten Chancen.
Der Führungstreffer folgte aus einer dieser. Piet, der den durchgestarteten Max mit einem perfekten 40 Meter Pass in den Lauf schickte, und Max, der frei vorm Tor, das Auge für den mitgelaufenen Clemens hatte und im ersten Kontakt mustergültig quer legte (31.).
Unsere Jungs blieben auch weiter am Drücker, klauten immer wieder im gegnerischen Spielaufbau und schalteten dann blitzschnell um.
So dann auch belohnend in der 39. Minute: Unsauberer Aufbau Sankt Augustin, Jan, der den Ball abfängt und sofort Piet in Szene setzt, und Piet, welcher den letzten Verteidiger ins Leere laufen lässt und dann eiskalt einschießt.

Mit diesem verdienten 3:1 ging es in die Halbzeit und in Durchgang zwei.
Am Spiel änderte sich wenig, aber auch Sankt Augustin probierte es nochmal und nach einer undurchsichtigen Zweikampfführung im Lohmarer 16er entschied der Unparteiische auf Foulelfmeter.
Diesen nutzte der Top-Torjäger der Gäste, um auf 3:2 zu verkürzen und dem Spiel noch mal Spannung bei zu fügen (55.).
Das Selbstvertrauen unseres Teams ließ sich hiervon aber nicht beeinflussen und die zügige Antwort blieb nicht aus. 62. Minute, Ecke Piet, Nuh, welcher diese im 5er erst runternimmt und anschließend überlegt und sicher zum 4:2 einschiebt.
Im Anschluss verwaltete unser Team die Führung gut, spielte sich weiter Chancen heraus und ließ hinten quasi nichts mehr zu.
Nachdem ein Gästespieler in der 80. Minute nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, und Cihat nach schöner Kopfball Ablage durch Jens in der 82. Minute zum 5:2 erhöhte, waren auch die letzten Zweifel am Sieg vergessen.
Sankt Augustin gelang zwar noch der 5:3 Schlusspunkt (87.) aber eine konkrete Gegenwehr war nicht mehr vorhanden.

Durch den Erfolg bleiben unsere Jungs dran an den rettenden Plätzen, haben jeweils vier Punkte Rückstand auf Birlinghoven und Buisdorf – die nächsten beiden Gegner – und einen Punkt auf Spich, den Gegner am letzten Spieltag. In den letzten fünf Spieltagen ist also noch alles drin, aber es dürfen sich auch keine Fehler mehr erlaubt werden.
Unsere 1. Mannschaft freut sich über jede Unterstützung und möchte sich auch für den Support der letzten Wochen und Monaten bedanken.
Noch ist alles drin also auf geht zusammen.
Nächste Woche Sonntag geht es nach Birlinghoven. Anpfiff dort um 15:00 Uhr.

Aufstellung: Florian Reif – Patrick Diessner, Christian Banz, Janson Kurth, Jens Mostögl – Maximilian Castenholz (69. Cihat Köylüoglu), Jan Gober, Henning Pauls (87. Marc Trunk), Nuh Sahin (86. Daniel Schultes) – Clemens Kirmse, Kevin Potrykus